Corporate Governance für Krankenhäuser by Sylvia Ballke

By Sylvia Ballke

Sylvia Ballke geht der Frage nach, welche faktische Bedeutung die company Governance im deutschen Krankenhaussektor hat. Sie rückt sowohl auf konzeptioneller als auch auf empirischer foundation die company Governance für Krankenhäuser, die sanatorium Governance, in den Fokus der Betrachtung.

Show description

Read Online or Download Corporate Governance für Krankenhäuser PDF

Similar german_1 books

Additional info for Corporate Governance für Krankenhäuser

Sample text

Heute ist der Begriff der Corporate Governance zu einem schillernden Schlagwort geworden. Auch besteht mittlerweile die Tendenz, viele Probleme in einem Unternehmen mit mangelnder Corporate Governance zu begründen. Trotz der Aktualität des Themas besteht aber immer noch keine einheitliche Definition des Begriffs. Auch sind in Abhängigkeit von der wissenschaftlichen Disziplin die zugrunde gelegten Begriffsbestimmungen vielfältig. Eine wörtliche Übersetzung und Herleitung des Begriffs hilft hier nur beschränkt weiter.

9 Der Begriff Corporate Governance wurde erstmals 1984 von Williamson in das einschlägige Schrifttum sowie die wissenschaftliche Diskussion eingebracht. Er bezeichnet damit die institutionellen Arrangements, die zwischen Parteien langfristiger Verträge zur Problemlösung entwickelt wurden. 10 6 7 8 9 10 Vgl. Donaldson (1990), S. 376; Keasey/Thompson/Wright (1997), S. 2; Blair (1995), S. 12. Vgl. Alchian/Demsetz (1972); Fama/Jensen (1983). Vgl. Coase (1937); Jensen/Meckling (1976). Vgl. Denis (2001), S.

744. Vgl. Witt (2003), S. 21. Vgl. Witt (2003), S. 21. Vgl. Kreitmeier (2001), S. 35 f. Den Anteilseignern eines Unternehmens stehen in allen Rechtsformen Stimmrechte aus ihrem Anteilsbesitz zu. Bei großen Kapitalgesellschaften findet mindestens einmal im Jahr eine Versammlung der Anteilseigner statt, auf der die Unternehmensleitung den Jahresabschluss präsentiert und den Eigenkapitalgebern wichtige Beschlüsse zur Abstimmung vorlegt. Üblicherweise müssen die Mitglieder der Unternehmensleitung auch von den Anteilseignern entlastet werden bzw.

Download PDF sample

Rated 4.34 of 5 – based on 40 votes