Alltagsleben nach 1945 : Die Nachkriegszeit am Beispiel der by Maren Büttner, Sabine Horn

By Maren Büttner, Sabine Horn

Show description

Read or Download Alltagsleben nach 1945 : Die Nachkriegszeit am Beispiel der Stadt Göttingen PDF

Similar german_1 books

Additional resources for Alltagsleben nach 1945 : Die Nachkriegszeit am Beispiel der Stadt Göttingen

Sample text

6992, hier S. 73). Publiziert wurde sie im Göttinger Mitteilungsblatt Nr. 1 vom 20. 4. 1945: „[…] III. Alle deutschen Gerichte, Unterrichts- und Erziehungsanstalten innerhalb des besetzten Gebietes werden bis auf Weiteres geschlossen. Dem Volksgerichtshof, den Sondergerichten, den SS-PolizeiGerichten und anderen außerordentlichen Gerichten wird überall im besetzten Gebiet die Gerichtsbarkeit entzogen. Die Wiederaufnahme der Tätigkeit der Straf- und Zivilgerichte und die Wiedereröffnung der Unterrichts- und Erziehungsanstalten wird genehmigt, sobald die Zustände es zulassen.

Kriegsende und Neubeginn – Texte und Materialien zur Ausstellung im Städtischen Museum 31. März – 28. Juli 1985, Göttingen 1985, S. 257-270, hier S. 259-261). Zusätzlich erschwerten jahreszeitlich bedingte Härten den Unterricht: „Der jetzige Nachmittagsunterricht [im Oktober 1945, MD] in Grone [heute ein Stadtteil von Göttingen, damals selbstständige Gemeinde; das Groner Schulgebäude war 4,5 km vom ursprünglichen Schulgebäude der Oberschule entfernt, MD] ist nur ein Notbehelf und war auch von vornherein als solcher gedacht.

15 Vgl. Zierenberg, Stadt der Schieber, S. 226. 16 Vgl. Zierenberg, Tauschen und Vertrauen, S. 169-171. 17 Vgl. Zierenberg, Stadt der Schieber, S. 227f. 18 Vgl. , S. 222. 19 Vgl. Zierenberg, Tauschen und Vertrauen, S. 171-173. 20 5 Die Währung auf dem Schwarzen Markt Gespeist wurde der Schwarzmarkt durch verschiedene Warenströme. Als Währung galt auf allen Schwarzmärkten der Nachkriegszeit die Zigarette, die als international gültige Werteinheit letztlich sogar als genormt aufgefasst werden konnte.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 34 votes